Terminkalender 2022


Veranstaltung grundsätzlich in Wendlingen im MIT, Treffpunkt Stadtmitte, neben dem Rathaus (Plan hier). Im Ausnahmefall wird der Treffpunkt für den jeweiligen Termin extra erwähnt. Betroffene und Angehörige sind herzlich willkommen. Natürlich unter Vorbehalt von Covid19-Auflagen.



Mo. 24.01.2022, 20:00 !!Abgesagt!!
Neustart für unserem Stammtisch leider abgesagt, die Corona-Zahlen sind leider noch zu hoch.

Mo. 28.02.2022, 20:00 !!Abgesagt!!
Dieser Termin werden wir auch wahrscheinlich nicht als Stammtisch wahrnehmen können. Start auf März verschoben.

Mo. 28.3.2022, 20:00
Erster Termin des Jahres, hoffentlich. Noch kein Referent geplant, bestimmt halten wir einen klassischen "Wiedersehen-Stammtisch".

Mo. 25.04.22, 20:00
Herr Dr. Wolfgang Vogt, ltd. Oberarzt Klinikum, MVZ Gastroenterologie Klinikum Esslingen ist an diesem Abend bei uns zu Gast und beantwortet Fragen zu CED (Chronisch Entzündlichen Darmerkrankungen).

Mo. 30.05.22, 20:00
Oberarzt Dr. Clemens Poth, Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Klinikum Esslingen: „Minimal-invasive Chirurgie bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen“ - In diesem Vortrag möchten wir der Selbsthilfegruppe die aktuellen Möglichkeiten (und auch Grenzen) der bei uns sehr weit entwickelten minimalinvasiven Chirurgie in der Behandlung von chronisch entzündlichen Darmerkrankungen vorstellen.

Freitag 1.7.2022
40-jähriges Jubiläum
der Selbsthilfegruppe ...

Ich möchte Sie/Dich zu unserem Jubiläumstreffen anlässlich unseres 40-jährigen Bestehens am 1. Juli 2022 um 19:00 Uhr einladen.

Das Treffen findet im MiT, Marktplatz 4, Erdgeschoss, kleiner Saal, Marktplatz 4, 73240 Wendlingen statt.
Der Wendlinger Pfarrer, Peter Brändle, wird uns an diesem Abend mit Comedy unterhalten. Das Team vom MiT unter der Regie von Frau Heike Hauß wird an diesem Abend die Bewirtung übernehmen. Die Teilnahme ist kostenlos. Angehörige, Freunde und Bekannte sind ebenfalls ganz herzlich willkommen.
Damit wir planen können, bitten wir schon jetzt um verbindliche Anmeldung.

Mo. 26.09.22, 20:00
Chefarzt Prof. Dr. med. Ludger Staib, Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Klinikum Esslingen: „Roboter-Chirurgie bei Baucherkrankungen“. Die Roboter-unterstütze Viszeralchirurgie wurde bei uns im Februar 2020 eingeführt und umfasst nicht nur die Darmchirurgie, sondern eine Vielzahl weiterer Eingriffe. Auch kinderchirurgische robotische Eingriffe werden bei uns im Klinikum durchgeführt. Ich möchte der Selbsthilfegruppe gerne die Möglichkeiten dieser spannenden neuen - jedoch auch teuren - Entwicklung in der Viszeralchirurgie vorstellen.

Mo. 17.10.22, 20:00
Noch kein Referent geplant für diesen Stammtisch-Termin.

Mo. 28.11.22, 20:00
Letzter Stammtisch für 2022. Noch kein Referent geplant.